DSC_0074

Ein I-Schweißträger stellt eine Konstruktion aus Stahlblechen dar, die nach Aussehen und Abmessungen der identischen Abmessung des warmgewalzten Trägers (nach GOST 26020-83 oder  SТО АSChМ 20-93) entspricht. Einsatz des Schweißens bei der Herstellung von Schweißträgern lässt es zu die Abmessungen von horizontalen Blechen (Gurten) mit vertikalen Wänden zu kombinieren.

DSC_0063

Vorteile des Schweißträgers:

  • Einsatz des Schweißens ermöglicht die Verwendung verschiedener Stahlgüten in einem Träger (Bistahlträger). In diesem Falle werden die Trägerbereiche, die die stärksten Beanspruchungen annehmen, aus besonders festem Stahl hergestellt. Die Bereiche, die gering beansprucht werden, werden entsprechend aus niedriggekohltem Stahl hergestellt. Dies ermöglicht die Kosten eines Stahlträgers um bis 5 Prozent zu senken.
  • Der Herstellungsvorgang ermöglicht die Schweißträger mit Löchern, Ausschnitten und Perforierung herzustellen; der Schweißträger ist unersetzbar wenn man eine Konstruktion benötigt, deren Traglast und Steifheit über die Fähigkeiten des gewalzten Profils hinausgehen.
  • Es gibt eine Möglichkeit einen zusammengesetzten Querschnitt für den Schweißträger auszuwählen, das kann zur Gewichtssesenkung bis um zehn Prozent führen.
  • Herstellbarkeit der Schweißträger mit Wechselquerschnitt.
  • Herstellung von Schweißträgern nicht in Herstelllängen, sondern in erforderlichen Fixlängen lässt es zu bis fünfzehn Prozent an Produktionsabfällen einzusparen.
1-1

Stahlkonstruktionen, in deren Bestand Schweißträger da sind, schaffen einen erheblichen wirtschaftlichen Nutzen bei der Errichtung der Bauten und Gebäude verschiedener Art und verschiedener Einsatzzwecke. Einsatz von Schweißträgern in Gerüststahlkonstruktionen ermöglicht es die Elemente der Konstruktionen mit dem übersteigerten Sicherheitskoeffizient leichter zu machen. Außerdem können dank dem Einsatz von Schweißträgern kostengünstige Stützenformen geschaffen werden. Dies seinerseits führt zur Senkung des Gewichtes der gesamten Stahlkonstruktion.

DSC_0122

Die Hauptbestimmung des Schweißträgers ist der Einsatz in Stahlbaukonstruktionen, die als Gerüste der Industriegebäude, Wohnhäuser, öffentlicher und landwirtschaftlicher Bauten errichtet werden.

____ 1
____ 2
____ 3
DSC_0083

Hohlkastenträger haben eine Reihe von Vorteilen den offenen Trägern gegenüber.

Dazu gehören:

  • höhere Traglast der Konstruktionen oder deren Elemente bei der Beanspruchung auf Biegung in zwei Ebenen, sowie auf Torsion. Das Material liegt bei geschlossenen Querschnitten meistens an Randzonen bezogen auf Schwerkraftmittelpunkt, dies bedingt die Erhöhung von Trägheits- und Widerstandsmomenten bezogen auf die Achse y (aus der Elementebene) sowie des Torsionsträgheitsmomentes;
  • angesichts der gravierenden (10-fachen) Erhöhung des Torsionsträgheitsmomentes in Elementen mit geschlossenen Querschnitten wird normalerweise die Schubbiegeform der Knickung ausgeschlossen;
  • Elemente mit geschlossenen Querschnitten haben eine höhere Stabilität bei Montage, sind weniger den mechanischen Beschädigungen während der Beförderung und der Montage ausgesetzt.
kor001

Konstruktionslösungen. Geschlossene, insbesondere Hohlkastenquerschnitte werden dann verwendet, wenn die Quersteifigkeit der Träger erhöht werden muss, wenn Querverbände fehlen, wenn Torsionsmomente da sind, sowie bei Biegungen auf zwei Ebenen, bei beschränkter Bauhöhe und hohen transversalen Kräften. Den ähnlichen Krafteinwirkungen bei den genannten Konstruktionsbeschränkungen werden Balkenkonstruktionen bei Brücken, tragenden Bauteilen der Industriegebäude, Kräne usw. ausgesetzt.

kor002

Vorhandensein von zwei Wänden macht die Aufgabe deren Dickeminderung bei Sicherstellung lokaler Steifheit besonders aktuell. Gestaltungstechnisch wird das entweder durch Wandkrümmung oder durch Anbringung verschiedener Verbände zwischen den Wänden in Form von Versteifungswänden, Spannschrauben etc. erreicht.

kor003
kor004

Unser Unternehmen kann die Herstellung der Konstruktionen mit Verwendung von NELSON-Ankerstützen anbieten.

Flexible NELSON-Anker passen ideal zur Verbindung von Stahlkonstruktionen mit Stahlbetonbauteilen. Der Hauptvorteil liegt in deren Fähigkeiten hohe Lasten zu tragen, sogar beim Herausreißen.

nelson_01

Als Verbundmittel für die Verbindung einer Stahlbetonplatte mit dem Stahlträger werden in der Regel sogenannte flexible Stützen verwendet, d.h. die Metallstifte mit angestauchten Köpfen, deren unteres Ende ans Oberblech des Trägers angeschweißt wird. Es wird davon ausgegangen, dass die Stützen mit dem Träger mittels halbautomatischer Elektrokontaktschweißung verbunden werden.

Der Prozess der Stützenanschweißung besteht aus mehreren Stufen und erfolgt automatisch, dadurch wird eine mögliche Einwirkung des menschlichen Faktors auf die Anschweißqualität ausgeschlossen. Das Schweißbad wird unter einem Keramikring gebildet, der als Schweißpulver dient. Der Prozess der Anschweißung einer Stütze dauert 0.2…0.8 Sekunden je nach ihrem Durchmesser. Die Technologie der Anschweißung ist so durchgearbeitet, dass es sich praktisch über zu 100% garantierte Qualität der Schweißnaht sprechen lässt, fachgerechte Verwendung vorausgesehen. Dies wird von mehrfachen Versuchen nachgewiesen.

nelson_02

Die Herstellung der Stützen selbst wird durch ISO 13918 geregelt.

Der Prozess der NELSON-Bolzenanschweißung schließt die gleichen metallurgischen Grundlagen, wie jede andere Art der Lichtbogenschweißtechnologie ein, d.h. es wird eine Lichtbogenentladung verwendet um das Ende des Bolzens (des Stiftes) bzw. der Elektrode mit einem Teil von der Stahlrohlinggrundkonstruktion zusammenzuschmelzen. Zum NELSON-Schweißsystem gehören: eine Punktschweißleichtpistole, ein System der Leistungssteuerung und eine Gleichstromquelle.

nelson_03

Der Bolzen (Stift) und der keramische Sicherungsring werden in die Schweißpistole eingesteckt, anschließend wird das Stiftende unmittelbar zum Rohling angebracht und das Schlagstück der Pistole gedrückt. Elektrolichtbogen: eine Bogenentladung zwischen dem Stift und dem Hauptrohling erzeugt eine durch den keramischen Sicherungsring begrenzte Verbindung vom geschmelzten (flüssigen) Metall; dies ermöglicht eine automatische Senkung des Stiftes in die Delle. Als Ergebnis bekommt man eine hochqualitative Schmelzschweißung, die die Erstarrung des Metalls im Bruchteil einer Sekunde sicherstellt, wobei, was nicht unbedeutend ist, die Schweißverbindung viel fester als der Stift selbst wird. Das alles dank ihrer untrennbaren Vorteile: eine  festigkeitsgleiche (im Vergleich zum Grundmetall) Schweißnaht, einseitige Verbindung ohne Lochung oder Stanzen.

In der modernen Praxis ist nicht selten der Einsatz von Profilblechen als verlorener Schalung beim Betonieren erforderlich. In diesem Falle wird der Stift durch das Profilblech zum Stahlträger angeschweißt.

NELSON-Bolzen (Stifte) lassen sich sowohl durch die normale Schalung als auch durch die feuerverzinkten Profilbleche mit 1,5 mm Dicke anschweißen.

Der auf Scherung beanspruchte Stift für die Verbundkonstruktionen ist eine der meist verbreiteten Technologien, die im Bau neuer Brücken Einsatz finden. NELSON-Bolzen (Stifte), wie im Falle mit Gebäuden, werden an die Oberfläche des Stahlträgers angeschweißt, wobei dies eine gleichmäßige Verteilung der transversalen Kräfte in alle Richtungen sicherstellt und Verformungen beseitigt, die als Ergebnis des Handschweißens entstehen können sowie ermöglicht die ausreichende Betonverdichtung um den Dübel zu bekommen.

Handanschweißen der Anker an die Eckschutzleiste des Türkastens bzw. an das flache Monolitgerüst ist eine teure und langsame Operation. Stattdessen stellen die Ankereinrichtungen aus profiliertem Bewehrungsstahl in NELSON-Technik eine Zuverlässigkeit der Verbindung und gleiche Arbeitsergiebigkeitswerte sowohl im Werk als auch im Bauplatz infolge ihrer hohen Einsatzgeschwindigkeit sicher.

nelson_04

Bei der Stiftenanschweißung wird jede Möglichkeit der Verformung von anzuschweißenden Elementen ausgeschlossen.

Ankerbolzen in NELSON-Technik sind durch den Nuklearaufsichtsausschuss in Fragen der Verbindung des              gehärteten Stahls an das Betonabsetzbecken des Containments sowie anderer Baukonstruktionen der Nuklearkraftwerke genehmigt. Außerdem werden diese in allen Stahlbetonbauten verwendet, wo Einbauteile benötigt sind.

Die Technologie der Bolzenanschweißung bietet eine Menge Vorteile an, z.B. niedrige Produktionsunkosten, hält die verbundenen Elemente mit der Betonversteifungswand zusammen und garantiert eine hohe Qualität der Elementenverbindung.

Im Vergleich zum Handanschweißen des Hauptbewehrungsstabes setzt das Anschweißen des profilierten Bewehrungsstahls eine bessere Kontrolle der chemischen und physikalischen Eigenschaften sowie eine hohe Qualität der zusammenzuschweißenden Elemente voraus.

Da die Vorteile der NELSON-Technik gut bekannt sind, kann diese bei Herstellung der Säulenfüße sowie mehrerer anderer mit Beton zu deckender Elemente eingesetzt werden. Die Auslegungsdaten der Kopfbolzen finden Sie in der Literatur von NELSON bzw. Literatur des Instituts für Handschweißen sowie Materialien bez. der Spannbetonkonstruktionen.

Die Einlbauteile mit angeschweißten flexiblen NELSON-Ankern passen ideal zur Verbindung von Stahlkonstruktionen mit Stahlbetonbauteilen. Der Hauptvorteil von Einbauteilen mit flexiblen Ankern liegt in deren Fähigkeit hohe Lasten zu tragen, sogar beim Herausreißen.

Stahlelemente mit angeschweißten Ankern in NELSON-Technik sind zur Verwendung gemäß den Allgemeinen bauaufsichtlichen Zulassungen ЕТА-03/0039 (für Baustahl) und ЕТА-03/0040 (für Edelstahl) genehmigt.

nelson_05
nelson_06

DSC_0074

Welded I-beam is a steel plate structure with dimensions and profile similar to those of an identical hot rolled beam (according to ГОСТ 26020-83 or СТО АСЧМ 20-93 standard). The use of welding while manufacturing of welded beams allows combination of horizontal sheets dimensions (or chords) with vertical walls dimensions.

DSC_0063

Welded beam advantages:

  • The use of welding allows using several different grades of steel in one beam (hybrid beam). In this case some beam sections that are exposed to maximal stress are made of extra hard steel. Sections exposed to minimal stress are made of low carbon steel. This allows reducing steel beam costs up to 5 %
  • Welded beam manufacturing process allows manufacturing of beams with holes, grooves and punching. Welded beam is the best solution in case when structure and load capability and hardness requirements exceed the rolled section capabilities
  • There is an opportunity to select composite section for welded beam that can reduce its weight up to ten percent
  • It is possible to manufacture variable cross-section welded beams
  • Manufacturing of welded beams of the required length instead of standard length allows reduction of costs for manufacturing wastes up to fifteen percent
1-1

Metal structures with welded beams ensure noticeable economic benefit when erecting buildings and structures of different types. The use of welded beams in metal frame structures allows to considerably lightweight the components of such structures with increased safety coefficient. Besides, the use of welded beams allows creation of economic bearing support shapes. And this, in turn, reduces the weight of the entire metal structure.

DSC_0122

The main purpose of welded beams is their application in metal building structures such as building frames for industrial purposes, residential buildings, public and agricultural buildings.

____ 1
____ 2
____ 3
DSC_0083

Box beams have a set of advantages in comparison with open beams.

These advantages include:

  • higher load-bearing capacity of structures or their components with bending behaviour in two planes and twist behaviour. the material in closed sections is generally located at perimeter zones with respect to the centre of gravity. This provides an inertia moment and resistance increase relative to Y axis (from component plane) and twist inertia moment
  • in view of considerable increase (in tens of times) in the twist inertia moment in components with closed sections, flexure torsion buckling is generally eliminated
  • components with closed sections are more stable during installation and less susceptible to mechanical damage during transportation and installation
kor001

Structural solutions. Closed, in particular box-shaped cross sections are used, if necessary, for beam hardening in transverse direction, provided that cross links are absent, bending is performed in two planes, and torque is available, with limited structure height and large transversal forces. Similarly to force action, these design limitations are applied to beam structures of bridges, strength elements of industrial buildings, cranes etc.

kor002

The availability of two walls makes it particularly urgent to reduce its thickness while ensuring local stability. Structurally, it is achieved by the curvature of wall or by creation of different types of links between the walls in the form of diaphragms, tie bolts, etc.

kor003
kor004

Our company offers manufacturing of structures with the use of Nelson anchoring stops.

Nelson flexible anchors are ideal for connecting steel structures with concrete components. The main advantage is their ability to withstand high loads, even under pulling out forces.

nelson_01

So-called flexible stops are used to join reinforced concrete plate and metal beams. They are metal rods with upset head, with butt welded to the upper sheet beam. It is assumed that stops are connected with the beam with the help of semiautomatic arc contact welding.

Stop welding process consists of several phases and is performed in automatic mode that eliminates the possibility of human factor influence on the quality of welding. The weld pool is formed by a ceramic ring which acts as a flux. Welding process of a single stop lasts 0.2…0.8 seconds depending on its diameter. Welding technology is so perfected that in case of proper use we can talk about almost 100 % guarantee of welding joint quality , which is confirmed by multiple tests.

nelson_02

Stops are manufactured according to ISO 13918.

The process of pin welding by Nelson technology includes the same basic metallurgical principles as any other kind of arc welding technology: arc is used to fuse the end of the bolt (pin) or the electrode with the part of metal workpiece of basic structure. Nelson welding system includes: lightweight welding gun, control power system, and DC power supply.

 

nelson_03

Bolt (pin) and ceramic O-ring are inserted into the welding gun, then the end of the pin is placed directly to the workpiece and gun trigger is pushed. Electric arc: arc discharge between pin and main workpiece creates connection between melted (liquid) metal limited by ceramic guide ring that helps insert the pin into the whole automatically. The result is high-quality fusion welding which ensures metal hardening in a split second, and, what is also important, the weld joint becomes much stronger than the pin. Due to its inherent advantages – weld joint with equal strength as the one of the base metal, one-sided fastening without holes drilling or punching.

In modern practice it is often required to use corrugated deck as a permanent timbering for concreting. In this case pin is welded through the corrugated deck to the steel beam.

Nelson pins can be welded through usual timbering and through hot galvanized corrugated deck 1.5 mm thick.

For composite structures, the pin under shear strength is one of the most common techniques used in the construction of new bridges. Nelson pins, like in the case of buildings, are welded onto the surface of a steel beam that ensures equal distribution of transverse forces in all directions and eliminate deformations that may occur as a result of manual welding, and also allows obtaining sufficient compression of concrete around the dowel.

Manual welding of anchor devices to door frame edge plate or flat monolithic frame is a very expensive and slow operation. Instead, deformed reinforcement anchor devices made by Nelson technology ensure reliability of connection and the same workforce productivity both in factory and construction conditions due to the high speed.

nelson_04

In the process of pin welding any possibility of welded components deformation is eliminated.

Anchor bolts made by Nelson technology are approved by the Nuclear Regulatory Commission for hardened steel joints to concrete tank containment of a nuclear reactor and other structures of nuclear power plants. Besides, they are used in any concrete structures where embedded parts are required.

Pin welding technology provides many advantages such as lower production costs. It also holds connected components together with the concrete diaphragm and ensures high quality of components connection.

In comparison with manual welding of rebar welding, deformed reinforcement welding suggests better control of chemical and physical properties, high quality of welded components.

As all benefits of Nelson technology are well known, it can be used for manufacturing of column base and many other steel components covered with concrete. Estimated data for screw bolts can be found in Nelson literature or in the literature of Manual Welding Institute, as well as in the sources on pre-stressed precast reinforced structures.

Embedded parts with welded Nelson flexible anchors are ideal for connection of steel structures with concrete components. The main advantage of the embedded parts with flexible anchors is their ability to withstand high loads, even under pulling out forces.

Steel components with welded Nelson anchors are approved for use in accordance with European Technical Approval ЕТА-03/0039 (for structural steel) and ЕТА-03/0040 (for stainless steel).

nelson_05
nelson_06